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12.05.21

"Gratis" Webseite & Onlineshop mit Wix, Shopify und Co.? Das müssen Sie jetzt wissen!

Viele E-Commerce Anbieter für Webshops fallen im Netz mit aggressivem Marketing und großen Versprechen auf. Doch halten sie auch das was ihre vielversprechenden Werbebotschaften ankündigen? Die Webagentur styleflasher_  nimmt diese Angebote unter die Lupe.

Zu den größten und bekanntesten Anbietern von Onlineshop-Lösungen für Endkunden gehören Wix, Shopify und Jimdo. Diese Plattformen bieten Lösungen als Software-as-a-Service an. Das bedeutet die Kunden brauchen hierzu keine IT-Infrastruktur wie Webserver oder ähnliches. Alles wird auf den externen Dienstleister ausgelagert. Das bietet den Vorteil einer niedrigen Eintrittsbarriere und geringen Etablierungskosten. Ebenso wird mit einer kinderleichten Bedienung und einem besonders schnellen und effizienten Setup geworben. Ein Shop, so die Werbung, ist in wenigen Stunden teilweise sogar darunter erstellt und voll funktionsfähig.
 

Der "gratis" Onlineshop - ein Lockangebot?

Das beste Verkaufsargument der meisten dieser Anbieter ist aber, dass die Lösungen (nahezu) gratis sind. Doch hier ist es so wie mit allem im Leben - nichts ist gratis.
Die günstige Variante dieser Anbieter kostet für Webseiten meist nichts und für Onlineshops meist nur zwischen 10 und 20 € im Monat. Man sollte dabei aber beachten, dass viele Funktionen in dem Fall gar nicht oder nur sehr eingeschränkt zur Verfügung stehen. So sind oft Features wie eigene Domain, verschiedene Währungen, mehrere Nutzer, Promo-Codes und weitere Funktionen mit zusätzlichen Kosten verbunden. Oder man muss dann, um diese Funktionen nutzen zu können ein kostenpflichtiges Paket abschließen.
Zudem ist es bei den meisten dieser kostengünstigen Shop-Lösungen so, dass pro Transaktion mit einem gewissen Prozentsatz des Umsatzes zur Kasse gebeten wird. Deshalb sollte hier abgewogen werden, ab wann sich ein professionelles Shop-System, welches man einmal einrichtet und bezahlt Sinn macht.
 

"Schnelllösung" oder professioneller Webshop?

Es sollte vorab evaluiert werden, welche Option für einen selbst die beste ist. Hierbei wird oft erwähnt, dass diese Shop-Modelle besonders bei kleinen Onlineshops zum Einsatz kommen. Auch Privatpersonen, deren Onlineshop oft nur ein Nebenerwerb ist, nutzen solche "Schnelllösungen" oftmals.
Wenn der Shop aber größer und professioneller werden soll, dann wird von solchen Lösungen abgeraten. Bei anspruchsvolleren Stores rentiert es sich auf eine professionelle Shop-Plattform zu setzen.

Photo by Markus Winkler on Unsplash

Grundlegend ist zu sagen, dass es mittlerweile unzählige Möglichkeiten und Anbieter für digitale Shop-Lösungen gibt. Jede Firma oder jede Privatperson muss für sich selbst bewerten, welche Lösung sich am besten eignet. Dieser Entscheidungsprozess ist für viele nicht einfach. Deshalb evaluieren die Experten von styleflasher_ in einem kostenlosen Erstgespräch die optimale Onlineshop-Lösung für Ihr Vorhaben.

Barbara Wachauer
Projektmanagement/Kundenbetreuung